Willkommen

Willkommen auf meiner Homepage über unsere Vorfahren aus dem Schwarzwald und Bessarabien.

In die Erforschung und Dokumentation dieser Vorfahren wurde viel Zeit investiert. Ich hoffe, Sie profitieren von den hier dargestellten Informationen.

Welcome to my web site! Many hours of work have been put into the research and documentation of these ancestors. I hope you will benefit from the information I present here.


Wenn ich zu erfassen suche, was die Menschen vergangener Zeiten im Innersten bewegt hat, ist es mir, als seien meine Empfindungen den ihren gleich, und so oft ich mich in ihre Schriften vertiefe, überfällt mich ein unaussprechliches Gefühl der Wehmut. Im Grunde weiß ich, dass Tod und Leben sich unseren Erklärungen entziehen und dass es müßig ist, die Kürze oder Länge des Lebens miteinander abzuwägen. Unsere Nachfahren werden auf uns Heutige schauen, so wie wir auf unsere Vorfahren schauen, mit Trauer im Herzen. Deshalb zeichne ich das Leben meiner Zeitgenossen auf und halte fest, was sie hervorgebracht haben. Unsere Zeiten und Lebensumstände ändern sich, aber die Beweggründe für unsere Gedanken und Empfindungen bleiben dieselben. Wenn spätere Generationen diese Zeilen lesen, dann werden auch sie von ihnen bereichert werden.


(Wang Xizhi, ca. 303-361 n.Chr. Prolog zur Zusammenkunft im Orchideenpavillon)

Copyright © 2002-2024 Deutsche Kolonisten All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

Deutsche Kolonisten

Diese Seite verwendet Cookies und Google Analytics, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung